Erfolg!

Schulerfolg versus Lebenserfolg

Viele Eltern ahnen ja bereits, dass Schulerfolg und Lebenserfolg nicht zwangsläufig miteinander einhergehen. Trotzdem hätten sie gerne, dass ihre Kinder auch in der Schule erfolgreich sind.

Die Eltern von Albert Einstein konsultierten einen Arzt, weil er mit vier Jahren noch immer nicht sprechen wollte. Die Diagnose des Arztes war erschütternd: „Es tut mir leid, ihr Kind ist dumm“. Auch später hieß es von seinen Lehrern und Verwandten: „Aus Albert kann nie etwas Richtiges werden". Erst mit fünf Jahren begann er richtig zu sprechen. In der Schule passte der junge Einstein nicht auf. Er war ein furchtbar schlechter Schüler. Es hagelte Eintragungen ins Klassenbuch: „Der Schüler Albert träumt“, „Einstein ist faul und dumm“, „ein hoffnungsloser Fall“. Er verließ die Schule vorzeitig.

Noch schlimmer erging es Thomas Alva Edison, dem bislang größten Erfinder auf dieser Erde. Er wurde erst gar nicht in die Schule aufgenommen, weil er aus Sicht seiner Lehrer nicht unterrichtbar war.

Der erste Musiklehrer von Ludwig van Beethoven sprach ihm jedes musikalische Talent zum Komponieren ab.

Und die Biographien vieler weiterer außergewöhnlicher Koryphäen enthalten ähnliche Muster.